Preisträger 2013

  • 1. Platz:
    Go tec! - mit diesem Projekt packt Schaffhausen seine technische Zukunft an


  • 2. Platz:
  • Mit der Industrie auf Augenhöhe: Digitale Messwerkstatt für das BBZ


Preisträger
beim
prix.vision

Preisträgern,
denen die Jury gemäss ihrem
Urteil die
Preissumme
zuteilt.




    Die Preisträger 2013

    Anerkennung und Respekt:
    altra-schaffhausen erhält den prix.visionSpezial 2013

    Zum dritten Mal hat die Jury des prix.vsion den mit Fr. 5'000.- dotierten prix.visionSpezial vergeben können. Ausgezeichnet wurde die Schaff-
    hauser Institution altra - schaffhausen, die sich mit hohem Engagement für die berufliche Eingliederung von Jugendlichen mit Behinderung einsetzt. Die altra - schaffhausen wurde 1963 gegründet und bietet heute dank ihres unermüdlichen Einsatzes Ausbildungen in 10 Berufsfelder sowie betreutes Wohnen an.


    Unsere Sieger:

    Go tec! - mit diesem Projekt packt Schaffhausen seine technische Zukunft an

    1. Preis für Go tec! ist nicht nur ein Projekt sondern ein ganzes Programm, das inskünftig die Schaffhauser Jugend begeistern und gleichzeitig dem Mangel an guten Fachkräften für technische Berufe entgegensteuern soll. Eingereicht wurde das Projekt von der Industrie & Wirtschafts vereinigung Schaffhausen IVS. Ein Projekt, das die Jury vollauf begeisterte, da es bereits auf den verschiedenen Schulstufen einsetzt etwa mit einem Technikkoffer für Primarschulen, gemeinsame Technikwochen für Lehrlinge und Kantonsschüler und ein standardisiertes Lern-Programm am Technorama Winterthur. Das Projekt erhielt die Preissumme von Fr. 50'.000.-.


    Mit der Industrie auf Augenhöhe: Digitale Messwerkstatt für das BBZ

    Mit dem 2. Preis, dotiert mit 20'000.-, geht beim BBZ ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, nämlich der Aufbau einer digitalen Messwerkstatt. Eingereicht wurde das Projekt durch Roland Frosini vom BBZ. Gerade im Kanton Schaffhausen, wo die Hoch-
    präzisionstechnik und entsprechend auch die Qualitätssicherung bei Industrie und Gewerbe einen hohen Stellenwert geniesst, stellt die digitale Prüf- und Messtechnik auch in der Ausbildung ein zentrales Element dar.

prix.vision © 2017
Web design provided by Hbpromotion