Die Jury

Bei der Jury des prix.vision handelt es sich mehrheitlich um Personen, die sich auf dem Berufsbildungsgsplatz Schaffhausen bestens auskennen. Gemäss dem dualen Berufsbildungssystem wurde darauf geachtet, dass nebst Vertretern/in aus dem bildungs- und bildungspolitischen Bereich auch Vertreter aus Wirtschaft und Gewerbe in der Preiskommission Einsitz haben.

Dr. Jürg Peyer

Rechtsanwalt und Jury Präsident

Dr. Jürg Peyer ist Initiator des Förderpreises prix.vision der durch die Peyerschen Familienlegate finanziert wird. Dr. Jürg Peyer war während vieler Jahre FDP-Kantonsrat für den Kanton Zürich und engagiert sich aufgrund seiner guten Erfahrungen mit dem dualen Bildungssystem anhand seiner inzwischen erwachsenen Kinder mit hohem Engagement für den Bildungsstandort Schaffhausen.

Reto Artusi

Geschäftsführer der Medipack AG

Reto Artusi gehört der Jury des prix.vision seit 2017 an und vertritt in diesem Gremium die Beurteilung der Projekte durch die Industrie. In seinem Unternehmen Medipack AG, das auf die Herstellung von Medizinalverpackungen spezialisiert ist, beschäftigt er rund 235 Mitarbeiter/-innen. Reto Artusi ist gelernter Elektromechaniker (SIG) und studierte später nebenberuflich an der Handelsschule Winterthur. Artusi wohnt in Uhwiesen und ist Vater von 2 Kinder.

Markus Greulich

Mitinhaber und Mitglied der Geschäftsleitung der Kessler Werkzeugbau AG

Markus Greulich gehört der Jury seit 2023 an und betrachtet die Projekte aus Sicht eines klassischen KMU Betriebes. Die Kessler AG beschäftigt rund 20 Mitarbeiter inkl. 3 Lernender. Nach einer Berufslehre studierte er an der ZHAW in Winterthur Maschinenbau und später an der Fachhochschule Nordwestschweiz Kunststofftechnik. Seit 2004 engagiert er sich in der Berufsbildung und ist seit vielen Jahren in verschiedenen Kommissionen tätig, wie z.B. als Prüfungsexperte bei den Konstrukteuren oder der Aufsichtskommission der höheren Fachschule Schaffhausen. Markus Greulich ist verheiratet und Vater von 2 Kindern.

Daniel Gysin

Leiter des Alters- und Pflegeheim Ruhesitz in Beringen

Daniel Gysin ist diplomierter Handelskaufmann und Krankenpfleger und leitet seit dem Jahre 1995 nach diversen Aus- und Weiterbildung das Alters- und Pflegeheim Ruhesitz in Beringen. Als diplomierter Gerontologe HF hat er zusätzlich für seine Aufgaben auch das Gastgewerbediplom erarbeitet und im Studiengang an der Berner Fachschule mit dem Master of Advanced Studies in Gerontologie erfolgreich abgeschlossen. Nebst seiner Arbeit als Heimleiter ist Daniel Gysin Mitglied in diversen Arbeitsgruppen im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie Dozent beim SRK Schaffhausen.

Marc Kummer

Rektor Berufsbildungszentrum des Kantons Schaffhausen (BBZ Schaffhausen)

Marc Kummer gehört der Jury seit 2023 an. Nach einer kaufmännischen Lehre und anschliessend gymnasiale Matura auf dem zweiten Bildungsweg hat er an der ETH Zürich Agronomie studiert und das Lehramt für Berufsfachschulen abgeschlossen. Nach einem Nachdiplom in Betriebswissenschaften an der ETH Zürich arbeitete er während 5 Jahren als stellvertretender Amtschef im Landwirtschaftsamt des Kantons Zürich und leitete anschliessend von 1998 bis 2007 als Direktor den Strickhof. Von 2007 bis 2017 führte Marc Kummer das Mittelschul- und Berufsbildungsamt im Kanton Zürich und wechselte anschliessend als Rektor für 3 Jahre zur Kantonsschule Trogen. Seit 2020 ist Marc Kummer Rektor des BBZ.

Beat Moretti

Inhaber und Geschäftsführer der Moretti Maler AG

Beat Moretti gehört der Jury seit 2015 an und vertritt in dem Gremium die Anliegen des Gewerbes und der Unternehmen. Beat Moretti ist Inhaber und Geschäftsführer der Moretti Maler AG und beschäftigt in seinem Betrieb 16 Mitarbeiter und 4 Lehrlinge. Mit hohem Engagement begleitet er seit 1990 die Schaffhauser Berufsbildung und ist in diversen Kommissionen aktiv. Beat Moretti ist Vater von 3 Kinder.

Sandra Tappolet

Präsidentin HGF Schaffhausen

Sandra Tappolet gehört der Jury seit Januar 2023 an. Die hoch engagierte Restaurantfachfrau, Hotel und Restaurant Siblinger Randenhaus, startete ihre Fachberufsausbildung als Coiffeuse und wechselte durch Ihren Mann ins Gastgewerbe. Nach einem Praktikum in einem Gilde Betrieb übernahm Sie zusammen mit Ihrem Mann im Jahr 2000 die Leitung auf dem Siblinger Randen. Es folgten Aus und Weiterbildungen. Seit 2011 ist Sie Berufsbildnerin und Fachexpertin. Seit 2018 engagiert sie sich im Vorstand von Gastro Schaffhausen und führt seit 2021 als Präsidentin die HGF, Hotel&Gastro formation Schaffhausen. Aufgabe der HGF ist die Koordination der gastgewerblichen Berufsbildung, die Aus- und Weiterbildung sowie das Nachwuchsmarketing.

Marlen Weber

Leiterin Vergütungsmanagement Global SIG

Marlen Weber gehört der Jury seit 2023 an. Nach einer kaufmännischen Lehre im Bankfach und Abschluss der Berufsmittelschule, anschliessender Ausbildung zur Direktionsassistentin mit Fachausweis, hat sich Marlen Weber in ihrer beruflichen Entwicklung auf den Bereich Human Resources konzentriert. Nach Ausbildung zur Eidg. Dipl. Leiterin Human Resources mit eidg. Diplom, arbeitete Marlen Weber zuerst als Personalverantwortliche bei der SIG Holding. Anschliessend wechselte sie als Leiterin Human Recources zur SIG Group, führte anschliessend die Human Recources Schweiz und ist heute Leiterin Vergütungsmanagement Global bei der SIG Gruppe. Aktiv im Bereich Berufsbildung ist Marlen Weber bei der IVS Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Schaffhausen. Als Präsidiumsmitglied ist sie für die Bildungs- und Personalkommission zuständig.

Christine Wüscher

Mag. rer. pol., ehemalige Rektorin HKV Handelsschule KV Schaffhausen

Christine Wüscher gehört der Jury seit 2011 an. Von 2001 bis 2015 leitete Christine Wüscher als Mitglied der Schulleitung der Handelsschule KV Schaffhausen die Kaufmännische Grundbildung, von 2015 bis 2020 war sie Rektorin HKV. In diesen Funktionen war sie Mitglied in diversen nationalen und kantonalen Berufsbildungskommissionen. Sie hat sich entschieden, auf Ende Schuljahr 2019/20 von sämtlichen Schulleitungsaufgaben zurückzutreten und erteilt im Schuljahr 2020/21 noch wenige Lektionen, bevor sie vollständig in den Ruhestand tritt.
Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Beirat

Andreas Ehrat

Kantonaler Prüfungsleiter

Andreas Ehrat arbeitet seit 2012 bei der Dienststelle Berufsbildung und Berufsberatung. Dabei leitet er die Fachstelle Qualifikationsverfahren und die Fachstelle unterstützende Dienste. Seine berufliche Laufbahn hat er in der Industrie begonnen und eine Lehre als Elektromechaniker (CMC) abgeschlossen. Danach hat er eine weitere Ausbildung als Psychiatriepfleger absolviert und rund 20 Jahr in sozialpsychiatrischen Institutionen gearbeitet. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit hat er einen Master of Advanced Studies in Sozialmanagement und einen eidgenössischen Fachausweis als Berufsbildungsfachmann erworben.